Clubleben auf dem Tennisplatz

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Bernd Kosack ist zum 31.12.2015 aus dem Verein ausgetreten.
Somit steht ab 2016 kein 2. Vorsitzender mehr zur Verfügung.
Dieter Dörr (Platzwart) und Werner Koch (Sportwart) stellen ihre Funktion
im Tennisvorstand ab 2016 ebenfalls zur Verfügung.

Die Anzahl der Abgänge im Tennisvorstand konnte an der Mitgliederversammlung
nicht durch Wahlen ersetzt werden. Hier sind mit dem 2. Vorsitzenden,
dem Platz- und dem Sportwart gleich 3 Positionen neu zu besetzen.

Für die Neuwahlen wird im März 2016 zu einer außerordentlichen Mitglieder-
versammlung eingeladen. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme der Mitglieder
und Vorschläge wie die Posten besetzt werden können.

Der Tennisvorstand dankt Bernd, Dieter und Werner für ihre langjährigen Dienste
um die Tennisabteilung und den Verein.

Tennissaison 2015

Die Tennissaison 2015 ist Geschichte, die Plätze sind für den Winterschlaf vorbereitet...
In unserer Bildergalerie könnt Ihr das Tennisjahr noch einmal in Erinnerung rufen. [Bilder]
Bis zum nächsten Jahr alles Gute, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht der Vorstand. FL

Tennisabschluß 2014

Impressionen von unserem Abschlußturnier. [Bilder]
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Tennisfreunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. FL

Eröffnung der Tennissaison 2014

Am Samstag, den 26.04.2014 wurde die neue Saison mit einem Mixed Turnier eröffnet. Das Wetter war, allen Vorhersagen zum Trotz, fantastisch und die Plätze bereits in einem super Zustand.
Der Vorstand wünscht allen Tennisfreunden eine schöne und verletzungsfreie Saison. [Bilder] FL

Vereinsmeisterschaften 2012

Anmeldung für die Vereinsmeisterschaften aller Altersgruppen bitte direkt beim Sportwart bis 31. Mai 2012. Termine für Mitte Juli werden festgelegt, wenn in einer Altersklasse mind. 6 Meldungen vorliegen.

Saisoneröffnung 2009 mit Schleifchenturnier

Am Sonntag, den 19. April 2009 ab 10:30 Uhr starten wir mit einem Schleifchenturnier in die neue Tennissaison. Wie immer sind Freunde und Bekannte ebenfalls herzlich willkommen (kleiner Unkostenbeitrag von 4 € pro Person) und neben Sport und Spiel kommt bei einem Gläschen Sekt auch der Spaß und das gemütliche Zusammensein auf der Terrasse nicht zu kurz! Der Tennisvorstand freut sich auf zahlreiche Teilnahme und einen spannenden Saisonauftakt.


„Ein bisschen Spaß muss sein …“

Eigentlich wollte es keiner so recht glauben, aber die Bilder sprechen für sich! Am Freitag, den 1. August 2008 hatte die Erbenheimer Tennisanlage echten PROMI-Besuch! Kein geringerer als Schlagersänger ROBERTO BLANCO tauchte wie Phönix aus der Asche auf den Erbenheimer Tennisplätzen auf, um mit unserem Vereinstrainer und ehemaligen Bundesligaspieler Marjan Stamm ein paar Bälle zu schlagen.

Dabei konnte man sich nicht nur davon überzeugen, dass der Entertainer einen sicheren, straffen Ball spielen kann, sondern auch davon, dass er auf dem Tennisplatz genauso viel Energie versprühte wie sonst auf der Bühne und trotz seiner mittlerweile 71 Jahre eine hervorragende Fitness besitzt!

Und was wäre Roberto Blanco ohne sein strahlend weißes Lachen und ohne ein paar nette Worte an sein Publikum … natürlich ließ er sich nach dem Match noch zu ein paar Fotos und Autogrammen hinreißen, bevor er den Platz wieder verließ, um noch am selben Abend einen Auftritt in Bingen wahrzunehmen. FL


Saisonabschluss 2007 - Weinwanderung im Rheingau

Nach dem Tennis-Abschlussball im letzten Jahr fand der Saisonabschluss 2007 diesmal in Form einer Weinwanderung durch den schönen Rheingau statt. Der Vorschlag kam von Wolfgang Burgdorf, der sich ebenfalls für die Organisation desselben verantwortlich zeichnete.
Ganz wie es sich für einen „goldenen Oktober“ gehört, zeigte sich das Wetter an diesem 6. Oktober von seiner besten Seite und verwöhnte die 44 Teilnehmer mit wolkenlosem Himmel und Sonne pur. Um 15 Uhr ging´s mit dem Bus am Vereinsheim los in Richtung Oestrich-Winkel zum Weingut Herke. Nach einer ersten Kostprobe zur Begrüßung im Weingarten ging es dann zusammen mit Winzer Franz Herke in vier verschiedene Weinberge seines Anbaugebietes.
Dabei erfuhren die Teilnehmer nicht nur viel Wissenswertes über Rheingau und Weinbau, sondern konnten die unterschiedlichen Weinlagen auch gleich einem unmittelbaren Geschmackstest unterziehen. Obendrein bewies sich Gastgeber Herke nicht nur als professioneller Weinbauer, sondern entpuppte sich auch als ausgesprochen geselliger und witziger Unterhalter, der diesen Ausflug zu einem echten Erlebnis werden ließ.
Nach zwei Stunden Weinwanderung durch vier Weinberge (natürlich immer mit dem Gläschen in der Hand) wurde es dann Zeit, neben der Rheingauer Flüssignahrung, auch etwas Handfestes zu sich zu nehmen. Das rustikale Abendbuffet nach Rheingauer Art im gemütlichen Weingut war genau das Richtige für die mittlerweile etwas fußlahme und beschwingte Gesellschaft. Winzer Franz Herke rundete den Abend noch so richtig ab, in dem er mit seiner Gitarre Lieder von Hannes Wader und Reinhard May zum Besten gab. Und damit der gute Rheingauer Tropfen keine Probleme mit Polizei und Führerschein machte, wurde die illustre Gesellschaft mit dem „Mannschaftsbus“ wieder sicher bis zum Vereinsheim nach Erbenheim chauffiert. Alles in allem ein rundum gelungener Saisonabschluss! FL


Bayernolympiade 2007

Am Samstag, den 21. Juli 2007 fand wieder unsere alljährliche „Bayernolympiade“ statt. Nach der Begrüßung durch Sportwart Bernd Kosack und dem mittlerweile ebenfalls traditionellen Umtrunk erfreuten sich Mitglieder und Freunde an verschiedensten Spielen. Neben den üblichen Doppel-Mixed-Runden konnte man ebenfalls beim Softball, Freiluftkegeln und dem traditionellen bayrischen „Nageln“ weitere Punkte sammeln.
Mit einer deftigen „Brotzeit“ auf der Terrasse bei Vereinswirt Rudi wurde sich zwischendurch gestärkt. Am Ende des Turniers standen die drei Sieger fest: Platz 1 belegte Manuela Brugger, Platz 2 Bernd Kosack und Platz 3 Gisela Zorn.
Nach der Preisverleihung wurde die Olympiade und das nette Beisammensein gebührend mit einem Gläschen Champagner beendet. FL


Platzeröffnung mit Schleifchenturnier am 21. April 2007

Am Samstag, den 21. April 2007 wurde die Erbenheimer Tennissaison eröffnet und der Saisonauftakt wie immer traditionell mit einem Schleifchenturnier begonnen. Das Wetter hätte nicht besser sein können: wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein und 20 Grad auf dem Thermometer.

24 Aktive waren gekommen. Natürlich gab es wie immer eine kleine Begrüßungsrede durch Vorsitzenden Günter Zorn, ein (oder auch zwei) Gläschen Sekt zum Lockerwerden und Sportwart Bernd Kosack hatte mit der Turnierleitung die sportlichen Fäden in der Hand.

Danach entschied das Los über Mit- bzw. Gegenspieler und es ging in buntgemischter Runde auf die Plätze. Jeder Teilnehmer hatte 3 Spiele zu absolvieren. Für jedes gewonnene Spiel gab es ein Schleifchen. Am Ende siegten Manuela Brugger bei den Damen und Christof Hammerschmidt bei den Herren, die alle ihre 3 Spiele gewonnen hatten.

Damit ist die 2007-er Saison eröffnet. Die Plätze sind übrigens hervorragend präpariert. Wir freuen uns auf eine gute Saison und wünschen allen Aktiven einen erfolgreichen Tennissommer. FL

 


Tennisabschlussfeier am 7. Oktober 2006

IMGP1614_1.JPGAm Samstag, dem 7. Oktober, fand unsere diesjährige Jahresabschlussfeier statt, die zugleich auch Jubiläumsparty war, denn immerhin besteht die Tennisabteilung seit nunmehr 30 Jahren, in denen sie mit Stolz auf viele schöne und erfolgreiche Jahre zurückblicken kann!

Unter der Federführung von Dieter Hertha hatte sich der Festausschuss mächtig ins Zeug gelegt, um den Mitgliedern einen ansprechenden und unterhaltsamen Abend zu bieten. Das Vereinsheim war mit viel Mühe liebevoll dekoriert worden und empfing die Besucher in einladender, gemütlicher Atmosphäre. Insgesamt kamen 80 Gäste und Vorsitzender Günter Zorn ließ es nicht nehmen, alle Ankommenden persönlich zu begrüßen und dabei jeder Dame eine Rose zu überreichen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich Vereinswirt Rudi mit seinem jugoslawischen Spezialitäten-Buffet und Alleinunterhalter „Mc Duffi“ aus Lauterbach sorgte nicht nur für die musikalische Untermalung des Abends, sondern auch für reichlich Bewegung auf der Tanzfläche. Abgerundet wurde das Ganze durch eine umfangreiche Tombola mit wertvollen Sachpreisen, an denen sich vorwiegend Erbenheimer Firmen und Gewerbetreibende als Sponsoren beteiligt hatten.

Dem Festausschuss, bestehend aus Hildegard und Udo Bauchmüller, Brigitte und Wolfgang Lies, Holger Deul, Wolfgang Burgdorf und Dieter Hertha sagen wir für diese rundum gelungene Abschlussfeier nochmals Herzlich Dankeschön! FL

 


Erbenheimer Tennis-Saisoneröffnung 2006

Schleifchen_040.jpgAm Samstag, den 22. April 2006 war es endlich soweit: Nach der langen Winterpause wurden die Erbenheimer Tennisplätze wieder eröffnet und der Saisonauftakt in Form des traditionellen Schleifchenturniers gestartet. Die Sonne zeigte sich von ihrer strahlendsten Seite und die frisch präparierten Plätze bewährten sich bei ihrer ersten Beanspruchung schon mal hervorragend! Zwar hätte sich der Verein eine etwas zahlreichere Beteiligung gewünscht, aber immerhin waren 22 Aktive gekommen und es wurde auf allen vier Plätzen gespielt.

Mit ein paar kurzen Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden Günter Zorn sowie durch Sportwart Bernd Kosack wurde zunächst mit einem Gläschen Sekt auf die neue Saison angestoßen und mit einem zweiten Gläschen der Kreislauf in Schwung gebracht. Danach entschied das Los wer mit wem im bunt gemixten Doppel auf die Plätze ging. Insgesamt wurden 5 Runden gespielt, wobei für jede Runde neue Spielerpaarungen ausgelost wurden. Für jedes gewonnene Spiel gab es ein „Schleifchen“ und wer am Ende die meisten Schleifchen gesammelt hatte, war Sieger - in diesem Fall hieß der Sieger Heinz Schulz. Doch das Gewinnen stand bei diesem Turnier weniger im Vordergrund, hier ging es eher um das gemeinschaftliche Miteinander aller Vereinsmitglieder unabhängig von Alter und Spielstärke und darüber waren sich auch diesmal wieder alle Beteiligten einig. (Bilder) FL

 


"Clubhausspieletag" ab Juli 2006 jeden 2. Freitag im Monat

Nach Beendigung der Medenspielrunden wird es ab Juli 2006 an jedem zweiten Freitag im Monat wieder einen CLUBHAUSSPIELETAG geben. Die Plätze 1, 2 und 3 stehen dann jeweils ab 17.00 Uhr zur freien Verfügung für Alle, d. h. auch für Freunde, Gäste oder Fremde, einfach zum Reinschnuppern und Mitmachen, ohne vorherige Platzreservierung!

Das Motto lautet: "Wer Lust hat, der kommt - wer da ist, spielt mit!" Gespielt wird in spontaner Zusammensetzung und gemischter Runde, je nach Teilnehmerzahl im Einzel oder Doppel. Zur Aktivierung des Vereinslebens ist es natürlich umso besser, je mehr Teilnehmer an diesem Tag erscheinen und je illustrer die Spielpaarungen - entgegen den sonst gewohnten - erfolgen. FL

 


"Erbenheim & Friends" - offenes Mixedturnier am 23. Juli 2005

TF 047_200px.jpgAm Samstag, dem 23. Juli 2005 fand auf den Erbenheimer „Courts“ seit langem mal wieder ein Doppel-Mixed-Turnier statt, welches auch für Freunde, Gäste oder Neulinge offen war. Die Turnierleitung erfolgte durch unsere erfahrene Tennistrainerin Johanna Pana und die Regeln waren klar: Antreten konnte jeder, sofern die Mannschaft aus einem „Männlein“ und einem Weiblein“ bestand. Die Teilnehmerzahl war auf maximal 12 Paare beschränkt und in Anbetracht dessen, dass die Ankündigung nur recht kurzfristig erfolgt war und ein solches Turnier seit einigen Jahren nicht mehr stattgefunden hatte, konnte man mit sieben gemeldeten Mixed-Paaren sehr zufrieden sein.

TF 065_200px.jpgUnd da auch Petrus ein Einsehen hatte und pünktlich zum „sign in“ um 9.30 Uhr ausreichend Sonne vom Himmel schickte, stand dem Gelingen des Ganzen nix mehr im Wege. Zur Auflockerung gab´s zunächst ein Gläschen Sekt und mit den Klängen aus der Beschallungsanlage fiel das Schwingen des Tennisschlägers besonders leicht. Gespielt wurde nach Zeit, jeweils 30 Minuten, Jeder gegen Jeden. Zwischendurch wurde auf der Terrasse gemütlich gebruncht und obwohl die Spielpaarungen recht ausgeglichen waren, setzten sich am Ende die „Oldies“ als Turniersieger eindeutig durch und bewiesen somit einmal mehr, dass beim Tennis neben perfekten Schlägen und guter Kondition auch reichlich Erfahrung nötig ist . . .

Der Tenor der Veranstaltung war durchweg positiv. Auf alle Fälle wird es „Erbenheim & Friends“ in der nächsten Saison wieder geben und dann vielleicht schon mit 12 Mixed-Paaren?!  FL

 


Spiel, Satz und Schleifchen . . .

. . . so lautete das Motto am Samstag, dem 30.04.2005 auf den Erbenheimer Tennisplätzen, denn die Tennisabteilung hatte ihre Mitglieder zum offenen Schleifchenturnier aufgerufen, um die Sommersaison 2005 „standesgemäß“ einzuläuten und die sportliche Herausforderung gleich mit einer Portion Spaß zu beginnen. Fast könnte man vermuten, Petrus sei in seinem früheren Leben Tennisspieler gewesen, als er an diesem Samstag mit strahlend blauem Himmel und Sonne pur schon mal einen ersten Hochsommertag einlegte und somit auch den letzten „Winterschläfer“ aus seinem Versteck lockte.


Tennislogo_1.jpgInsgesamt waren 28 Aktive gekommen, bunt gemischt im Alter von 11 bis 65 Jahre und genauso bunt gemischt erfolgte dann die Auslosung für die Doppel-Spielpaarungen durch Sportwart Christian Henche. Vor allem wurde Wert darauf gelegt, dass nicht nur diejenigen zusammenspielten, die es sonst ohnehin schon immer tun, sondern, dass solche Paare zusammenkamen, die sich bisher noch nicht kannten. Für die nötige Lockerheit, sowohl in sportlicher als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht, sorgte die zur Begrüßung ausgeschenkte Erdbeerleimer-Mixtur und schon konnte es losgehen.
Die ausgelosten Spielerpärchen machten einander bekannt und so lernte Max die Inge, Heike den Klaus, Nico die Manuela, Marcel den Günter, Feli den Hugo, Gisela den Andreas usw., kennen. Nach jeweils 30 Minuten Spielzeit wurde abgepfiffen, die Sieger bekamen ein Schleifchen und die Teams wurden erneut gewechselt.

 

Nach ca. fünf Stunden Spiel, Spaß, Schweiß und reichlich Flüssigkeitszufuhr standen die drei Sieger mit den meisten Schleifchen fest. Der erste Platz wurde brüderlich geteilt zwischen dem 13-jährigen Nicolas Conradt, dem 14-jährigen Marcel Paul sowie dem „alten Hasen“ und Vertreter der Herren 55 - Bernd Kosack. Und da beide Jungs in unserer Juniorenrangliste an Nummer 1 bzw. 3 stehen, musste sich bei diesem Ergebnis auch niemand wirklich grämen. Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftakt für den Erbenheimer Tenniszirkus!    FL

Nach oben