Abschlussbericht der Saison 2019/2020

23.05.2020
|
Kategorie: Handball
Wie in so vielen anderen Bereichen hat der März auch für uns Handballer einen abrupten Stopp verursacht, der alle doch kalt erwischt hat. In der Endphase der Saison waren Kampf um Aufstieg, Abstieg und Punkte auf einmal vorbei. Mitte März kam vom HHV (Hessischer Handball Verband) die Meldung, dass die Saison unterbrochen wird – und dann Mitte April der endgültige Abbruch der Spielzeit 2019/20...

Mit dem Abbruch der Spielzeit musste nun geklärt werden, wie geht es in der kommenden Saison weiter? Alle unsere aktiven Mannschaften waren irgendwie mitten im Aufstiegs- oder Abstiegskampf. Nun steht fest, in welchen Spielklassen unsere Aktiven Mannschaften um Punkte spielen werden.

Damen:

Unsere Damen waren bereits vor dem Abbruch der Saison Meister, dies konnte man uns nicht mehr nehmen. Es sollte jedoch in einer Aufstiegsrunde mit den ersten beiden Plätzen der beiden BL-B Mannschaften um den Aufstieg gespielt werden, dazu kam es jedoch aus den bekannten Gründen nicht mehr.

Unsere Damen mussten lange auf die Entscheidung warten, in welcher Liga Sie nächstes Jahr spielen dürfen, bekamen jedoch dann endlich die erlösende Nachricht, dass Sie mit TG Rüdesheim und der FTG Frankfurt in die Bezirksliga A aufgestiegen sind. Unsere Damen hätten natürlich gerne bewiesen, dass Sie auch aus eigener Kraft aufgestiegen wären.

Die Freude war auf allen Seiten trotzdem sichtlich groß, auch wenn die Freude ein bisschen getrübt wurde, denn feiern können wir diesen Aufstieg aktuell nicht gemeinsam (Das wird jedoch angemessen nachgeholt).
Ich denke der Aufstieg war sicherlich verdient, unsere Damen haben sich seit der Übernahme durch Trainer Florian Krahl von Jahr zu Jahr gesteigert. Das Ziel vom Aufstieg und der Meisterschaft wurde erreicht und wir können stolz auf unsere Mädels sein.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Trainer Florian Krahl bedanken und hoffen, dass er die handballfreie Zeit mit seiner Familie genießt, bevor wir hoffentlich bald wieder gemeinsam in der Halle stehen.
Zum Ende der Saison mussten wir uns zusätzlich schweren Herzens von 2 Spielerinnen verabschieden. Unsere Torfrau Jessica Stern, die bereits zum Ende der Saison mit Ihrem Mann aus beruflichen Gründen umgezogen ist und Katja Hiebinger, die eigentlich eine Auslandsreise machen wollte.

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute und vielleicht verschlägt es ja den ein oder anderen irgendwann wieder in die Halle.

Herren I:

Unsere Herren I waren zum Zeitpunkt des Saison Abbruchs eigentlich schon so gut wie abgestiegen, mit einem Punkt auf dem Konto und vier Punkten Abstand zum Vorletzten hätte man bei fünf verbleibenden Spielen keine guten Chancen mehr. Gefühlt hatte man sich mich dem Abstieg früh in dieser Saison abgefunden.

Der Umbruch bei unseren Herren im letzten Jahr war einfach deutlich spürbar, viele erfahrene Spieler hörten auf und viele neue Spieler kamen hinzu. Die Mannschaft musste im Laufe der Saison erst einmal zueinander finden, was schwierig war, den oft musste Trainer Markus Wachsmuth in den Spielen viel experimentieren, da durch Schichtdienst oder anderen Gründen nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen.

Da es nach Abbruch der Saison keine Absteiger gibt, bleiben unsere Herren ein weiteres Jahr in der BL-B und dürfen nun zeigen, dass Sie es vielleicht zurecht verdient haben.

Sicherlich ist es für alle Beteiligten nicht allzu schön eine Saison zu spielen in der man viele Spiele deutlich verliert, umso schöner ist es, dass die Mannschaft die gesamte Saison als Team zusammengehalten hat.

Hier auch ein Dankeschön an die Trainer Markus Wachsmuth und Basti Schäfer, die mehr als einmal Geduld mit unseren Herren hatten.

Herren II:

Erfreulich ist es, dass auch unsere Herren II nach nur einem Jahr direkt den Aufstieg in die BL-C geschafft haben. Die Herren II hätten ebenfalls wie unsere Damen noch mit dem anderen Bezirk um den Aufstieg gespielt, da dies nicht mehr möglich war, gab es hier gleich fünf Aufsteiger, die Saison wird sicherlich spannend und wir dürfen gespannt sein ob sich die Herren II in der höheren Liga genauso gut einfinden werden, wie die letzte Saison.

Jugend:

Auch für die Jugend endete die Runde abrupt. Die letzten Spiele konnten nicht mehr ausgetragen werden.

Der Verein und die Trainer sind mächtig stolz auf die Entwicklung der Kids. In allen Mannschaften konnte über die Saison eine Steigerung gesehen werden. So schaffte es die D- und E- Jugend im oberen Feld der Tabelle mitzuspielen und gegen die starken Konkurrenten zu kämpfen. Es entstanden großartige Mannschaften mit Höhen und Tiefen. Aber der Zusammenhalt wurde immer starker. Gerade in der E-Jugend war es schön zu sehen, dass sie Nachwuchs bekam und diese Kids integriert wurden. Die D-Jugend musste leider einige Abgänge während der Saison verkraften. Die Motivation der Kids war aber nicht zu bremsen und sie schafften es immer mehr Spiel zu gewinnen. Die Turnierrunde der F-Jugend war ein voller Erfolg und die Kids konnten mit viel Selbstbewusst aus den Turnieren hervorgehen. Gerade durch die neue Spielweise und zur Vorbereitung für die E-Jugend war es schön zu sehen, welche Fortschritte sie machten. Auch die kleinsten unsere G-Jugend war mit vollem Eifer dabei. Sie besuchten Monat für Monat neue Spielefeste und zeigten was sie gelernt haben. Das Highlight war aber das eigene Spielfest im Februar. An diesem wurde die Halle in ein Winter-Wonderland verwandelt. Es hat allen einen riesigen Spaß gemacht.
An dieser Stelle möchten sich alle Trainer und auch der Verein bei den Eltern bedanken. Sie sind nicht nur den Kids eine riesige Stütze, sondern ihr Engagement im Verein ist schön an zu sehen. Dankeschön!

Aber auch ein Dank geht an alle Jugendtrainer, welche für ihre Mannschaften alles geben. Ohne sie könnten wir nicht so eine großartige Jugend aufbauen!

Wie es für die Jugend weiter geht ist noch schwierig voraus zu sagen. Die Qualifikationen können leider nicht stattfinden und auch das Training nur sehr eingeschränkt. Aber schön ist zu sagen, dass wir in der kommenden Runde mit einer C-Jugend starten und so den Jugendbereich weiter ausbauen. Natürlich gerade in dem Aufbauen der Jugend werden immer wieder neue Kids und Trainer gesucht. Also wer Lust hat darf gerne mal rein schnupper ob als Trainer oder Spieler.

Da zurzeit unsere Abteilungsversammlung ebenfalls nicht stattfinden kann, in der alle 2 Jahre die Vereinspositionen gewählt werden, haben sich vorerst alle Amtsinhaber bereit erklärt Ihre Ämter bis auf weiteres fortzuführen. Hier möchten wir uns ebenfalls bedanken, hier zeigt sich, dass wir in allen Situationen als Verein zusammenhalten.
Die Abteilungsversammlung wird, wenn es wieder möglich ist, nachgeholt. Hier Informieren wir euch natürlich sobald es neue Informationen gibt.

Ein besonderer Dank geht natürlich an unseren Abteilungsleiter Stefan Becht, ohne den so viel nicht möglich wäre und der immer mit vollem Einsatz dabei ist.

Vielen Dank!

Nach oben