Damen: TV Erbenheim - HSG Steeden/Eschhofen II a.K. 27 : 8 (15 : 4)

20.11.2019
Kategorie: Handball Spielberichte

Am vergangenenn Sonntagnachmittag gastierte die außer Konkurrenz spielende Reserve aus Steeden/Eschhofen bei den Handballdamen vom TV Erbenheim - das Spiel fließt also nicht in die Ligawertung mit ein, jedoch wollte man auch das sechste Spiel in Folge gewinnen. Die Erbenheimerinnen mussten auf einige Spielerinnen verzichten und gingen mit gerade einmal zu neunt in die Partie, Lena Lietz half seit langem mal wieder im Tor aus. Das Spiel begann ganz gut, auch wenn schnell klar war, dass es sicherlich ein ansehnliches werden wird. Die Gäste ließen den Ball sehr lange und behäbig in den eigenen Reihen zirkulieren und entwickelten kaum Torgefahr aus dem Spiel heraus - der gut leitende Schiedsrichter bewies Fingerspitzengefühl und zeigte nicht sehr oft passives Spiel an, was aber durchaus berechtigt gewesen wäre. Der TVE probierte in dieser Halbzeit insgesamt vier verschiedene Abwehrformationen aus, welche alle durchaus erfolgreich waren. Mit einer vorentscheidenden 15 :4 Führung ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Erbenheimerinnen gelähmt und schläfrig, passten sich dem Gegner hier zu sehr an und so stand es nach neun gespielten Minuten im zweiten Durchgang 1:1 - damit konnte man natürlich nicht zufrieden sein. Zwar zog der TVE die Zügel dann wieder etwas an, so richtig in Fahrt kam er aber erst wieder zum Ende der Partie. Ein ungefährdetes 27 : 8 und somit der verdiente sechste Sieg stand am Ende der Partie zu Buche. Die Mädels machten das in dieser nicht leicht zu spielenden Partie weitestgehend ordentlich und Lena Lietz - mit allein zwei gehaltenen 7-Metern - war ein absoluter Rückhalt im Tor, das hat sie wirklich klasse gemacht.

"Wir haben mit den offensiven Abwehrformationen versucht den Gegner unter Druck zu setzen, zu technischen Fehlern zu zwingen und schneller in Ballbesitz zu kommen, das haben die Mädels wirklich sehr ordentlich gemacht. Die a.K.-Spiele werden oft abgetan, dabei sind sie gut um Neues auszuprobieren und im Spielrythmus zu bleiben. Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit sind wir natürlich nicht einverstanden, da haben wir uns zu sehr einschläfern lassen. Die technischen Fehler und die Fehlwürfe können uns in anderen Spielen das Genick brechen und da müssen wir weiter an uns arbeiten. Am Ende war es wieder sehr ordentlich, da sind wir schön auf Tempo gegangen. Letzlich sind Spiele gegen solche Mannschaften nicht leicht, du stehst ohne Druck in der Deckung und musst Dich darauf konzentrieren gedanklich nicht abzuschalten, das ist dann über 60 Minuten sehr undankbar. Am Ende zählt der deutliche Sieg und über den freuen wir uns", so das Trainerteam nach dem Spiel.

Es spielten: Lena Lietz (Tor); Elena Franzen, Melanie Lechner, Milena Bohrmann (3/1), Annemarie Ley (1), Luisa Walter (3), Jasmin Hinz (7/1), Katja Hiebinger (4) und Franziska Merten (9)