Herren: TV Erbenheim – HSG MainHandball 33:21 (15:8)

10.04.2018
Kategorie: 1. Herren

TVE feiert souveränen Sieg im 4-Punkte Spiel gegen Main Handball

Im Abstiegskampf der Bezirksliga A gelingt den Herren des TVE endlich ein Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten. Beim ungefährdeten 33:21 gegen Main-Handball beweisen sie hierbei eindrucksvoll, dass man nicht kampflos den drohenden Abstieg akzeptieren will.

Im Hinspiel, welches Unentschieden endete, hatte man in der Abwehr kein Mittel gegen den großgewachsenen Shooter im linken Rückraum gefunden, der damals 15 Tore erzielt hatte. Um ihn diesmal gar nicht erst in Wurfposition kommen zu lassen, ließ sich Trainer Boris Kuzmanovic eine 5:1-Deckung einfallen. Die vorgezogene Abwehrposition wurde hierbei 60 Minuten lang von Marcel Christ begleitet, der in den ersten Minuten nahezu allein das Angriffsspiel des Gegners im Keim erstickte und diesen zu zahlreichen Ballverlusten zwang.

Bei eigenem Ballbesitz lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, so dass man sich schnell gute Chancen erspielen konnte. Folglich spielte sich der TVE rasch über ein 4:0 einen 9:3-Vorsprung nach 19 Minuten heraus.

Doch plötzlich war wieder einmal der Wurm drin im Spiel des TVE, so dass der Gegner innerhalb von 4 Minuten auf 9:7 verkürzen konnte.

Dass das Spiel nicht vollends kippte, hatte der TVE nun dem starken Torwart Sebastian Prax zu verdanken, der in Unterzahl sein Tor vernagelte (u.a. die ersten beiden Siebenmeter hielt) und so seine Mannschaft wieder wach rüttelte. Nach 30 Minuten konnte der TVE so mit einem guten Polster von 15:8 in die Kabine gehen.

Nach der Pause stockte wie so häufig zwar das Angriffsspiel des TVE gehörig, doch die Abwehr funktionierte weiterhin außerordentlich gut. So gelang es Main-Handball zu keinem Zeitpunkt einen weiteren Lauf hinzulegen. Im Angriff zeigte nun Lars Hof mit 2 Gewaltwürfen, dass er endlich seinen persönlich ersten Saisonsieg feiern wollte. Zudem gelang es dem TVE vermehrt durch Gegenstöße das eigene Torkonto aufzubessern. 10 Minuten vor Schluss war das Spiel beim Stand von 30:16 entschieden.

Auch die Umstellung auf eine offene Manndeckung sollte hier nichts mehr dran ändern. Zum Schluss sprang so ein letztlich ungefährdeter und hoch verdienter Erfolg für den TVE heraus, der hierdurch auch den Gegner in der Tabelle dank des besseren Direktvergleichs überholen konnte.

Am nächsten Wochenende geht es nun zum Tabellenletzten aus Frankfurt-Nordwest. Hier gilt es, die Hinspielniederlage wettzumachen und die heute gezeigte Leistung zu bestätigen.

Es spielten: Sebastian Prax Tor, Tobias Gudd 7, Marcel Christ 3, Erik Dahlhäuser 5, Felix Komorowski, Marc Müller 3, Lars Hof 3, Lucas Rohde 2, Marcel Goßmann und Simon Schröder 10/5.