Saisonabschlussbericht TVE-Kids

27.03.2017
Kategorie: Handball
Nachdem am letzten Wochenende das letzte Spielefest für unsere G-Jugend erfolgreich bestritten wurde, hatten auch unsere Großen aus der F-Jugend an diesem Sonntag ihr letztes Spielefest.

Nach einer ereignisreichen Saison mit vielen neuen Erfahrungen für alle Beteiligte geht es nach einer kurzen Pause in den Osterferien, mit großen Schritten Richtung Saison 2017/2018.

Zuerst aber ein kleiner Rückblick zur aktuellen Saison.

Wie bereits im letzten Jahr konnten wir wieder einige Neuzugänge begrüßen, die uns bei den Spielefesten und im Training tatkräftig unterstützen. Derzeit spielen in der F-Jugend 12 hoch motivierte Jungs, die im Training Einsatzbereitschaft und Teamzusammenhalt zeigen. Unsere G-Jugend hat sogar derzeit 14 Kinder, mit einer aufsteigenden Tendenz. Auch unsere Kleinsten trainieren zweimal die Woche fleißig und zeigen schon große Entwicklungsschritte.

Die Entwicklung beider Teams und aller Spielerinnen und Spieler ist bei jedem Spielefest erkennbar. Neben den Handballspezifischen Fähigkeiten wie Prellen, Werfen und Fangen, stehen bei dem Trainerteam auch soziale Fähigkeiten auf dem Lehrplan. Die Kinder sollen als Team agieren und zusammenspielen. Dieses Ziel ist in den letzten Wochen und Monaten sehr gut erkennbar. Gerade bei unserer F-Jugend kann man oft ein gutes Zusammenspiel im Team erkennen. Man kämpft für- und miteinander um möglichst wenig Tore zu kassieren, dafür aber umso mehr zu werfen. Auch bei unseren Kleinsten ist ein Ansatz schon erkennbar. Die Kinder haben ein gutes Auge für den freien Mitspieler und ihnen gelingt es so häufig zum Torerfolg zu kommen.

Ebenfalls erfreulich ist es, das beide Mannschaften auch miteinander sehr gut funktionieren und sich bei Spielen und im Training gegenseitig aushelfen und anfeuern. So konnte man bei unserem Spielefest der G-Jugend im Februar auch unsere F-Jugend in der Halle antreffen, die bei den Stationen Hilfestellungen gab und als Helfer die Kleinsten unterstützten. Im Gegenzug kann man auch oft erkennen, dass die G-Jugend bei der F-Jugend an den Spielefesten aushilft und mitspielt. So geschehen am letzten Wochenende. Auf Grund vieler Absagen hatte man leider nur 6 Spieler der F-Jugend beim Spielefest. Doch durch die Hilfe mehrerer G-Jugendspieler konnte man auch dieses Spielefest erfolgreich bestreiten. Dieser Zusammenhalt in den einzelnen Teams aber auch beider Teams miteinander, ist ein gesetztes Ziel für die nächste Saison und soll auch weiterhin so gut erkennbar sein.

Es war eine schöne Saison mit vielen schönen Momenten im Training, bei den Spielefesten aber auch bei Aktivitäten wie der Weihnachtsfeier. Die Kinder und Trainer können auch eine erfolgreiche Saison zurück blicken und mit Vorfreude in die nächste Saison starten!

Ein großes Dankeschön gilt den Eltern unserer beiden Jugendmannschaften! Ohne die Unterstützung und Bereitschaft die Kinder ins Training und zu den Spielefesten zu fahren, wäre das alles nicht möglich! Das Trainerteam bedankt sich auch im Namen der Kinder bei allen Omas und Opas, Mamas und Papas für die Unterstützung!

Für den TV-Erbenheim spielten erfolgreich:

G-Jugend: Nina, Luca, Leonard, Connor, Jakob, Levi, Benjamin, Arik, Leon, Julian, Noah, Justin, Jeana und Laurens

F-Jugend: Connor, Philipp, Oliver, Kevin, Julius, Ben, Keanu, Marlon, Leonard, Kai, Jonas und Leo.

Das Trainerteam wurde außerdem unterstützt von Patrick!