Erfolgreicher Turniertag in Mörfelden-Walldorf für die Tischtennis Nachwuchsspieler

29.05.2016
Kategorie: Tischtennis
Fronleichnam 7:15 Uhr an der Hermann-Ehlers-Schule: Trainer, Eltern und Nachwuchstalente der Tischtennisabteilung des TV Erbenheim starten zu einem spannenden Turniertag.

Angekommen in der Halle begannen die Jüngsten direkt mit dem Einspielen. Rabia Türkyilmaz, Janina Locke, Jessica Karenko und Sirin Vural eröffneten den Turniertag für den TVE mit der Konkurrenz der Schülerinnen B (Jahrgänge 2003 und jünger). Zwölf Starterinnen hatten für diese Konkurrenz gemeldet, in der dann in drei Vierergruppen gestartet wurde. Die Erbenheimer Mädels, alle selbst noch C-Schülerinnen, präsentierten sich zunächst durchweg nervös. Die große Halle und die vielen parallel laufenden Spiele beeindruckten die Nachwuchstalente doch sehr.

Jessica Karenko war es in dieser Konkurrenz, die sich aus der Gruppe heraus bis ins Viertelfinale vorspielen konnte und erst hier nach einem guten Spiel ausschied. Mit einem fünften Rang durfte die Erbenheimerin, selbst Jahrgang 2006, aber durchaus zufrieden sein.

In der Doppelkonkurrenz erspielten sich Jessica Karenko und Janina Locke einen tollen dritten Rang und damit den ersten Podestplatz für den TV Erbenheim an diesem Tag.

Maximilian Karenko griff nun in der Schüler C Konkurrenz ins Geschehen ein. Nach einem tollen Auftaktmatch, welches er nach vier Sätzen für sich entscheiden konnte, musste er sich anschließend in einer an Spannung nicht zu überbietenden Partie einem Spieler aus Dettingen geschlagen geben. 0:2 lag Maximilian bereits zurück, bevor er das Spiel immer besser kontrollierte und zum 2:2 Satzausgleich kam. Im fünften Satz unterliefen dem Erbenheimer dann wiederum einige leichte Fehler, während der Gegner immer wieder mit der Netzkante Glück hatte. So endete der entscheidende Durchgang mit 9:11. Das letzte Gruppenspiel ging anschließend mit 1:3 verloren, so dass Maximilian knapp die Endrunde verpasste.

In der Schülerinnen C Konkurrenz traten wiederum die vier Erbenheimer Mädels an. In dieser Konkurrenz wurde wiederum in Gruppen gestartet. Janina Locke und Rabia Türkyilmaz wurden in dieselbe Gruppe gelost, gewannen bis auf ihr Aufeinandertreffen sämtliche Partien. Im Spiel im den Gruppensieg setzte sich dann Janina knapp durch; Rabia wurde damit Gruppenzweite und qualifizierte sich ebenso wie Janina für die Endrunde.

Jessica Karenko, in der Konkurrenz der B-Schülerinnen noch Fünfte, erwischte eine sehr schwere Gruppe. Leider konnte sie hier nicht einen der ersten beiden Gruppenplätze erspielen, der die Endrunde bedeutet hätte. Trotzdem durfte sie mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Für eine positive Überraschung sorgte Sirin Vural bei ihrem zweiten großen offenen Turnier. Sie konnte in ihrer Gruppe als Gruppenzweite durchaus überzeugen und sich damit für die KO-Runde qualifizieren.

Leider mussten hier Sirin und Rabia im Viertelfinale die Segel streichen – nach guten Leistungen gelang beiden nicht der Einzug ins Halbfinale. Beide wurden damit Fünfte.

Janina Locke spielte sich hingegen an diesem Tag bis ins Halbfinale vor, unterlag hier dann aber der späteren Siegerin.

Bei der Siegerehrung freute sich die junge Erbenheimerin dann aber über den dritten Platz und den damit verbundenen Pokal.

In der Doppelkonkurrenz schafften es Janina Locke / Sirin Vural wiederum auf den dritten Platz.

Muhammed Akman, Florian Hoffmann, Michel Baumann und Alex Cernogrud starteten danach in der Altersklasse der B-Schüler.

Muhammed Akman, Michel Baumann und Alex Cernogrud schieden hier in der Gruppenphase nach guten Spielen knapp als Gruppendritter jeweils aus. Insbesondere Muhammed verlor das entscheidende Spiel um den zweiten Platz mit 2:3 denkbar knapp.

Florian Hoffmann zeigte an diesem Tag, dass er sich in den vergangenen Wochen stark verbessert hat: immer wieder gelang es ihm, auch lange Topspinduelle für sich zu entscheiden und in knappen Situationen den richtigen Schlag parat zu haben. So zog er nach der Gruppenphase in die Endrunde ein und unterlag hier erst im Viertelfinale einem Spieler aus Sulzbach. Damit durfte sich der junge Erbenheimer am Ende über einen tollen fünften Rang freuen.

Im Doppel setzten sie Erbenheimer dann noch einen drauf: sowohl Muhammed Akman / Michel Baumann, als auch Florian Hoffmann / Alex Cernogrud spielten sich bis ins Halbfinale vor, unterlagen hier aber beide mit 1:3.

Bei der Siegerehrung freuten sich die vier TVE Talente dann aber über einen tollen dritten Rang.

Damit endete ein langer Turniertag um 19 Uhr mit einem dritten Rang und vier fünften Plätzen im Einzel und vier dritten Plätzen im Doppel.

Glücklich und müde traten die Erbenheimer dann den Heimweg an und freuen sich bereits auf folgende Turniere.